Der Trend geht wieder zu gesunder und ausgeglichener Ernährung. Viele Fertiggerichte und Lieferservices bieten leider immer noch zu wenig Gerichte dieser Art an. Glücklicherweise bieten die Supermärkte eine große Auswahl an frischem Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst an. Auch Gewürze aller Art sind verfügbar. Damit sollte es ein Leichtes sein, sich etwas Gesundes und Nahrhaftes selbst zuzubereiten.
Über die Vielfalt an Rezepten in Kochbüchern und dem Internet braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Es gibt genügend Rezepte für jede Art der Ernährung und für jeden Geschmack. Da sollte jeder etwas finden. Zum perfekten Kocherlebnis gehört aber auch eine komfortable Küche. Hier kommt der Traumküchenplaner von zum Beispiel der KAH Küchen-Atelier Hamburg GmbH ins Spiel.
Die perfekte Küche
Gerade Menschen, die viel im Homeoffice arbeiten, verspüren den Drang, auch einmal selbst den Herd anzumachen. Fertiggerichte sind auf die Dauer nicht die Erfüllung der Geschmacksknospen und ein selbst hergestelltes Essen schmeckt gleich auch viel besser.
Also was benötigt man in einer perfekten Küche? Zunächst sollte man sich Gedanken über die Positionierung machen. Das Konzept der offenen Küche oder einer Kochinsel hat sich ebenso bewährt wie eine traditionelle abgeschlossene Küche. Es ist vielfach eine Frage des Geschmacks und der Raumaufteilung. Zunächst sollte man sich über die elektronischen Geräte Gedanken machen. Ein Ofen und ein Herd sind ein Muss für jede Küche. Klassische Herdplatten, Induktion oder lieber Ceranfelder? Über Vor- und Nachteile sollte man sich hier Gedanken machen. Bei Induktionsfeldern benötigt man zudem auch noch passende Töpfe und Pfannen. Möchte man noch eine Mikrowelle integriert haben oder andere Geräte, welche direkt in der Küche verbaut werden sollen? Geschirrspüler oder gar eine Waschmaschine können ebenfalls installiert werden, sofern die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind. Das Spülbecken gehört selbstverständlich auch dazu.
Nach den essenziellen Dingen kommen nun die Schränke und Schubladen an die Reihe. Auch die Positionierung dieser, neben oder über den Elektrogeräten, ist von Bedeutung. Arbeitet man lieber direkt neben dem Herd oder möchte man für die Vorbereitung von Gemüse und anderem lieber eine kleine Ecke haben? Wie groß soll die Ablagefläche neben dem Spülbecken sein?
Das Design
Ein Traumküchenplaner wird all diese Fragen stellen und mit dem Kunden durchgehen. Danach steht nur noch das Design an. Dabei ist dem Geschmack so gut wie keine Grenze gesetzt. Rein funktionale Arbeitsflächen oder welche aus edlen Hölzern und vielleicht sogar ein Wasserhahn aus Gold? Vieles ist möglich und wird wie oftmals nur vom eigenen Budget begrenzt. Der wichtigste Job des Traumküchenplaners ist also die Wünsche der Kunden zu realisieren und diese auf die Maße der Küchenräumlichkeiten anzupassen. Die Lieferung der Küche und der Einbau werden in der Regel dann auch fachmännisch durchgeführt. Viel Spaß beim Kochen.
Mit dem Traumküchenplaner ins Kochglück
Gregory Curtis
Schlagwörter:
438 Wörter