Bodenbeläge: Was passt zu mir?

Egal ob beim Einzug in ein neues Haus bzw. eine neue Wohnung oder beim Renovieren. Ein neuer Boden kann den Charakter eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Doch sucht man bei Baumärkten oder im Internet nach Bodenbelägen, tuen sich unzählige Möglichkeiten auf. Dies kann die Auswahl des Bodenbelags erschweren. Deshalb hier eine Übersicht der beliebtesten Bodenbeläge und ihrer Eigenschaften.

Parkett und Laminat

Einer der am häufigsten benutzen Bodenbeläge ist Parkett, oder der meist günstigere Bruder, das Laminat. Der Unterschied ist, dass Parkett aus Echtholz besteht, während Laminat eine Replik aus Plastik darstellt. Dies rechtfertigt auch den gewissen Preisunterschied. Laminat ist um ein vielfaches günstiger als Parkett, eignet sich aber nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der Beständigkeit und der wasserabweisenden Oberfläche besonders für Räume wie Kinderzimmer. Parkett ist hingegen die elegantere Lösung und bietet im vergleich zum Laminat meist eine deutliche Verbesserung in Sachen Aussehen.
Beide Beläge können meist problemlos über Wasser-Fußbodenheizungen verlegt werden. Genauere Angaben dazu findet man aber auch auf der Herstellerseite.
Viele Laminat und Parkettböden basieren darüber hinaus heute auf dem "Klicksystem", was das Verlegen selbst für einen Laien sehr erleichtert. Dieser Bodenbelag eignet sich also perfekt für DIY Projekte.

Fliesen

Während Fliesen der Standard-Bodenbelag für Bäder und Küchen sind, findet man sie nur selten in anderen Teilen des Hauses. Das liegt daran, das Fliesen zwar sehr beständig und wasserabweisend sind, sich gleichzeitig ohne Fußbodenheizung aber kalt anfühlen. Auch das Aussehen wird nicht von jedem geschätzt, wobei es in den letzten Jahren immer mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich Fliesen in z.B. Holzoptik gegeben hat. Die bereits angesprochene Beständigkeit, sorgt aber auch dafür, dass Fliesen den einzige wirklich geeignete Belag für eine elektrische Fußbodenheizung darstellen. Diese werden oft deutlich heißer als gewöhnliche wasserbetriebene Fußbodenheizungen und können den Bodenbelag so zerstören. Aber Fliesen haben bei allen ihren positiven Eigenschaften auch ihren Preis, da sie aufwändig verlegt werden müssen, und auch die Fliesen selbst, je nach Optik, teuer werden können.

Teppiche und PVC

Teppich und PVC-Bodenbeläge sind zwei weitere Kandidaten. Letzterer gerät allerdings nicht nur wegen der damit verbundenen Umweltbelastung, sondern auch wegen der immer kleiner werdenden Preise für Laminat in den Hintergrund. PVC-Beläge werden meist an einem Stück gekauft, sind also zusätzlich schwer zu transportieren.
Teppichböden sind derweil gerade für Räume ohne Fußbodenheizungen geeignet, besitzen aber natürlich nicht die gleiche Resistenz gegen Schmutz und Wasser wie Fliesen und Laminat. Auch hier gilt, dass der Transport vorher gut geplant werden sollte, da die zu transportierenden Teppichrollen, je nach Raum, oftmals über 3 Meter breit sein können.

Natürlich gibt es auch innerhalb der einzelnen Produktkategorien weitere Auswahlmöglichkeiten, diese beschränken sich aber meistens nur auf die Aspekte: Qualität, Aussehen und Preis.

Weitere Informationen finden sich bei der Wohnideen Schühle GmbH.



Schlagwörter:
445 Wörter

über mich

Haus und Garten neu entdecken Haus und Garten – das sind die beiden Bereiche, die ich nicht nur spannend finde, sondern so spannend finde, dass ich ihnen einen ganzen Blog widme. Ihr könnt hier von neuen Trends erfahren, Ihr erhaltet Tipps zu Euren Pflanzen, egal ob Ihr einen Garten habt oder nur einen Balkon. Ihr lernt, wie Ihr Möbel upcyclet, wie Ihr ein etwas langweiliges Zimmer mit neuem Leben erfüllen könnt. Details, einfache Tipps, die wirken, hier gibt es für Euch sehr viel zu entdecken. Macht Euch mit mir auf eine Reise durch das Land des Wohnens, drinnen wie draußen. Ich kann Euch versprechen: Es wird eine amüsante und wirklich sehr spannende Reise! Du willst deinen Garten neu gestalten? Sieh dich auf meinem Blog um und hole dir Tipps.

Suche

Kategorien

letzte Posts

STIHL Rasenmäher Akku – leise, kompakt, energieeffizient
10 Mai 2022
Mit einem STIHL Rasenmäher Akku kommt Freude beim Rasenmähen auf. Aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit der STIHL Gartengeräte lässt sich der Rase

Mit der Rain Bird Bewässerungsanlage versorgen Sie die Pflanzen
4 Februar 2022
Die Firma Rain Bird bietet verschiedene Arten von Bewässerungsanlagen an. Mit diesen Produkten können Bäume in der Erde mit Feuchtigkeit versorgt werd

Worauf kommt es an bei Abbrucharbeiten?
16 November 2021
Wenn man ein Gebäude abreißen will, dann kann man hierzu Abbrucharbeiten in Anspruch nehmen. Bezüglich des Ablaufs der Arbeiten kommt es ganz auf den

Schlagwörter