Welche Aufgaben hat eine Möbeltischlerei?

Die Aufgaben von einer Möbeltischlerei können sehr vielfältig sein. Viele Schreiner sind in einer solchen Tischlerei angestellt oder haben sich damit selbstständig gemacht. Hier wird hauptsächlich mit dem Werkstoff Holz gearbeitet und damit sämtliche Kundenwünsche erfüllt. Mittlerweile gibt es kaum etwas, was man nicht aus Holz herstellen kann und Holz ist ein schickes Material, was gut gepflegt auch sehr langlebig sein kann.


Was wird in einer Möbeltischlerei hergestellt?


Die Arbeiten von einem Schreiner/Tischler sind sehr vielseitig und es werden oftmals sämtliche Kundenwünsche berücksichtigt. Wie der Name schon verrät, ist eine Möbeltischlerei wie die Holzwerkstatt Markus Trommer für die Innenausstattung zuständig und es werden überwiegend Möbel produziert. Ob Regale, Tische, Stühle oder komplette Schränke - alles kann nach Maß angefertigt werden und auch Anfertigungen für Dachschrägen stellen kein Problem dar. Auch das Anfertigen und Einbauen von Laminat gehört zu den Aufgaben eines Möbeltischlers und auch Einbauküchen sind die Aufgabe dieses Beruffeldes. Wer nach einem Insektenschutz nach Maß sucht, ist bei einem Möbeltischler ebenfalls an der richtigen Adresse. Möbeltischler fertigen Insektenschutz nach Maß an und bauen diese an Fenstern oder Türen ihrer Kunden ein. Vorher nehmen sie natürlich Maß und beraten ihre Kunden über die Möglichkeiten der verschiedenen Schutztechniken gegen Insekten.


Tischlerei für den Innenausbau


Wer einen Neubau oder einen Umbau plant, muss sich natürlich auch irgendwann um die Inneneinrichtung kümmern. Stehen beispielsweise neue Schränke, Treppen, Fenster und Türen auf dem Plan, kann man einfach einen Möbeltischler beauftragen. Diese erledigen auch Großaufträge, jedoch sollte man sich frühzeitig dort melden, damit dem Tischler genug Zeit bleibt, alles abzuarbeiten. Gerade bei vielen Dachschrägen kann es lohnenswert sein, Schränke und Regale nach Maß zu bestellen und diese auch gleich einbauen zu lassen. Auch Holztreppen wirken in Neubauten sehr edel und das Holz der Treppe kann der jeweiligen Einrichtungsart angepasst werden. Der Vorteil an Holztreppen ist, dass sie sehr langlebig sind und einmal abgeschliffen wirken sie wie neu.


Auch Türen aller Art muss man nicht aus dem Katalog kaufen, sondern kann sich seine speziellen Wünsche von einem Möbeltischler anfertigen lassen. Ob Innen- oder Aussentüren - hier bleiben keine Wünsche offen. Gerade für Bauten mit hohen Wänden sind kleine Standardtüren oft nicht ideal. Extra hohe Spezialtüren geben dem Raum leben und größere Menschen müssen sich beim durchlaufen der Türen endlich nicht mehr ducken. Diese und viele weitere Maßanfertigungen übernimmt ein Möbeltischler. Man muss als Kunde nur über seine Wünsche sprechen und diese werden größtenteils von den Tischlerfirmen umgesetzt. Sollte es sich aber um einen Großauftrag handeln, sollte man die ausgewählte Firma frühzeitig anfragen, damit beim Einzug auch alles fertig gestellt werden kann.



Schlagwörter:
423 Wörter

über mich

Haus und Garten neu entdecken Haus und Garten – das sind die beiden Bereiche, die ich nicht nur spannend finde, sondern so spannend finde, dass ich ihnen einen ganzen Blog widme. Ihr könnt hier von neuen Trends erfahren, Ihr erhaltet Tipps zu Euren Pflanzen, egal ob Ihr einen Garten habt oder nur einen Balkon. Ihr lernt, wie Ihr Möbel upcyclet, wie Ihr ein etwas langweiliges Zimmer mit neuem Leben erfüllen könnt. Details, einfache Tipps, die wirken, hier gibt es für Euch sehr viel zu entdecken. Macht Euch mit mir auf eine Reise durch das Land des Wohnens, drinnen wie draußen. Ich kann Euch versprechen: Es wird eine amüsante und wirklich sehr spannende Reise! Du willst deinen Garten neu gestalten? Sieh dich auf meinem Blog um und hole dir Tipps.

Suche

Kategorien

letzte Posts

STIHL Rasenmäher Akku – leise, kompakt, energieeffizient
10 Mai 2022
Mit einem STIHL Rasenmäher Akku kommt Freude beim Rasenmähen auf. Aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit der STIHL Gartengeräte lässt sich der Rase

Mit der Rain Bird Bewässerungsanlage versorgen Sie die Pflanzen
4 Februar 2022
Die Firma Rain Bird bietet verschiedene Arten von Bewässerungsanlagen an. Mit diesen Produkten können Bäume in der Erde mit Feuchtigkeit versorgt werd

Worauf kommt es an bei Abbrucharbeiten?
16 November 2021
Wenn man ein Gebäude abreißen will, dann kann man hierzu Abbrucharbeiten in Anspruch nehmen. Bezüglich des Ablaufs der Arbeiten kommt es ganz auf den

Schlagwörter