Sie möchten Pools kaufen, beispielsweise von Garten- und Landschaftsbau Henkhaus GmbH? Das ist eine gute Entscheidung, denn Meteorologen sagen für dieses Jahr einen extremen Sommer für Europa vor. Zudem sorgt ein eigener Pool für Entspannung pur oder für ein romantisches Feeling am Abend. In diesem Blog-Artikel behandeln wir das Thema ausführlich.
Aufstellpool oder Einbaupool kaufen?
Aufstellpools eignen sich, wenn in einem angemieteten Haus gewohnt wird oder sich unter dem Garten ein Felsen befindet oder so viel Bauschutt, dass die Bauarbeiten sämtliche Kosten sprengen. Aufstellpools haben darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie sich in der Regel schneller aufheizen als ein Einbaupool.
Ein Einbaupool wird in den Untergrund eingelassen, sodass der Beckenrand mit dem Grundstück abschließt. Hierfür muss ein Bagger organisiert werden - dabei sollte geprüft werden, ob dies überhaupt möglich ist. Sollte es vom Platzverhältnis möglich sein, dann wird es sich lohnen. Ein Pool ist stets ein toller Blickfang und bietet diverse Vorteile.
Besonders beliebt sind Stahlwandbecken, denn diese lassen sich sowohl aufstellen als auch in den Untergrund einbauen. Sie sind im Vergleich sogar günstiger. Der Aufbau des Pools ist dabei auch kein Akt. Mit starken Helfern geschieht der Aufbau in Windeseile, da es sich hierbei meist nur um Alu-Steckprofile handelt. Wenn das Becken in den Boden eingelassen werden soll, dann sollte bereits beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Innenfolie mit Keilbiesen befestigt wird.
Um Kosten und Mühen zu sparen eignen sich Aufstellpools. Sie sind ohne sonderlich große Baumaßnahmen aufgestellt und kann auf jedem ebenen Untergrund aufgestellt werden. Sie sind zudem mittlerweile robuster geworden. Katzen oder andere Tiere schaden dem Aufstellpool nur selten. Es sollte beim Kauf eines Pools durchaus auf die Robustheit geachtet werden.
Zudem gibt es die Möglichkeit einen eigenen Whirlpool als Aufstellpool zu kaufen. Dieser ist gar nicht so teuer, wie er jetzt eventuell klingt. Luftdüsen sorgen für wohltuende Massagen und das warme Wasser (in der Regel bis 41 Grad) baut den Stress in Sekundenschnelle ab.
Die richtige Poolpflege ist entscheidend
Auf die Pflege des Pools kommt es genauso an, wie beim Aufbau des Pools. Es sollte stets darauf geachtet werden, dass die Poolfolie nicht beschädigt wird. Die permanente Instandhaltung der Poolpumpe und Einlaufdüse ist ebenfalls wichtig für eine gewisse Wartungsfreiheit.
Sobald der Frühling ansteht empfiehlt sich die Verwendung eines richtigen Überwinterungsmittels, sodass der nächste Frühjahrsputz keinem Albtraum gleicht.
Welche Poolarten gibt es außerdem?
Neben den erwähnten Pools gibt es außerdem Framepools, die insbesondere für Kinder geeignet sind und Badefässer, die sich allerdings nicht zum schwimmen eignen aber eine ganzjährige Nutzung erlauben. Das Thema "Pools kaufen" ist gar nicht so einfach. In diesem Ratgeber haben Sie einen guten Überblick hierüber bekommen.